China Urlaub / China Reise

China - Das Reich der Mitte zeigt seine Schätze. Der Riese hat sich geöffnet. Urlaub / Reisen / Tourismus sind keine Fremdworte für China mehr: schon seit Jahren, schleichend, immer wieder etwas mehr. Heute nimmt die Volksrepublik am Miss- World-Wettbewerb teil, Shenzens erstes Hamburger- Lokal verzeichnete bei der Eröffnung Bestellungsrekord – weltweit wohlgemerkt – und Maos Enkel ziehen nabelfreie Tops und enge Jeans den schlabbrigen, mausgrauen Einheitsgewändern selbstverständlich vor.

Das Reich der Mitte hat sich aber auch zu einem Reich des Reisens entwickelt. Reise- und Gebietsbeschränkungen gibt es nicht mehr. Chinas Züge zählen zu den besten und saubersten in Asien, zahlreiche Fluggesellschaften bringen Urlaub- und Geschäftsreisende auch in den hintersten Winkel des Landes.

Wer seinen Urlaub in China vebringt, kommt voll auf seine Kosten: Das Riesenland zeigt seinen Besuchern keine kommunistischen Errungenschaften mehr, verärgert nicht mit Muskelspielen, sondern präsentiert stolz seine Kultur und Schätze: in der Hauptstadt Peking den pompösesten seiner Paläste, den Kaiserpalast. Auf dem Land unzählige Tempelanlagen oder Traumlandschaften wie Guilin. Natürlich führt die eine oder andere China-Reise zur Großen Mauer oder zu den Tonsoldaten in Xian, deren Repliken mittlerweile im Westen auf Tour gehen.

Sogar im einst abgeriegelten Tibet bewundern Touristen in großer Zahl die wunderbaren Klosterhochburgen vor dem unbeschreiblichen Panorama am Dach der Welt. Unterhalb der 8000-er pilgern tiefgläubige Menschen manchmal monatelang umher. Im gebirgigen Südwesten und Yunnan leben ethnische Minderheiten in ihren Trachten noch wie Anno dazumal.

Während Handel, Wirtschaft und Technologie im großen Stil hauptsächlich an der Küste florieren. Auch der westliche Lifestyle hat Chinas alte Kultur für sich, die Gesundheit und das Wohlergehen entdeckt, samt Teezeremonien und chinesischer Medizin. China stellt fast ein Drittel der Menschheit, hat soviel Millionenstädte wie kein anderes Land. Im China-Urlaub darf es ruhig etwas mehr sein: Peking, Shanghai, Hongkong kennt jeder. Aber was ist mit den anderen 97 Millionenstädten? Wer weiß etwas über Chongquin? Die fast 20 Millionen Einwohner machen die Stadt zur größten des Landes.

Und wer eine Fluss-Kreuzfahrt auf dem Yangtsekiang unternimmt, lernt sie auch kennen. Reisen in China sind manchmal wie Wundertüten. Das Reich der Mitte ist schier unerschöpflich an einmaligen Kulturschätzen, alten Traditionen und unerwarteten Superlativen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer China-Reise.

China Rundreisen    Tibet-Rundreisen