die Pha That Luang Stupa in Vientiane gilt als das Nationalsymbol von Laos

Laos Urlaub / Laos Reise

Urlaub in Laos oder treffender: "die schöne Entdeckung der Ursprünglichkeit". Wer eine Laos-Reise unternimmt wird erstaunt sein: Die Avenue Lan Xang hat einen Triumphbogen mit verblüffender Ähnlichkeit zum Pariser Vorbild. Aber selbst auf der ersten Adresse der Stadt tuckern kaum Autos. Hin und wieder knattert ein Motorrad vorbei. Fahrradfahrer beherrschen das Straßenbild. Und auch andere Laos-Urlauber sieht man kaum. Man könnte meinen, Laos ist kein attraktives Reise-Ziel. Falsch gedacht! 

Denn: In der laotischen Hauptstadt ist Hektik ein Fremdwort, Staus und Hupen kennt man allenfalls vom Fernsehen – wenn überhaupt ein TV-Gerät zur Verfügung steht. Marktschreierisches Anbiedern von Taxifahrern, Guides oder Schleppern? Fehlanzeige! Eher sieht der Teilnehmer einer Laos-Reise staunend, dass ein Bauer seinen Wasserbüffel in aller Seelenruhe den Boulevard entlang führt. Die sozialistische Volksrepublik Laos ist in den letzten Jahren zwar das neue Insiderziel Asiens geworden, aber sie hat trotzdem ihre Ursprünglichkeit bewahrt.

Wer Urlaub in Laos macht stellt sehr schnell fest: hier gehen die Uhren noch etwas anders - nämlich langsamer! Die Einwohner hängen nicht andauernd am Handy und hetzen nicht von Termin zu Termin.

Teilnehmer einer Laos-Reise entdecken das ursprüngliche Asien, spüren alte Lebensrhythmen und erleben andernorts längst übertünchte Traditionen. Schließlich wurde der Bambusvorhang nur langsam, fast behutsam geöffnet.

Erstaunlich ist deshalb die selbstverständliche Allgegenwart des Buddhismus. Junge Männer verbringen stets ein paar Wochen in einem Tempel als Mönch. Und nicht nur vor dem Wat Si Saketh mit seinen 200 Buddha- Figuren kommt der Laos-Urlauber schnell in Kontakt zu Einheimischen und Novizen, die ihre Englisch-Kenntnisse ausprobieren oder aufbessern wollen.

Noch ursprünglicher ist es auf dem Land, wo zuweilen sogar noch Tauschhandel gepflegt wird. Dort scheinen die Menschen so viel Zeit zu haben, dass sie dem Reis beim Wachsen zuhören. "Ach", denkt sich der Laos-Reise-Fan: "könnt' ich doch nur die Langsamkeit in den Alltag zu Hause hinüberretten!". 

In der Ebene der Tonkrüge kann sich kein Laos-Urlaub-Fan dieser einzigartigen, mysteriösen Stimmung entziehen: Woher kamen die Krüge? Zu welchem Zweck? Es ist bis heute nicht exakt geklärt. Aber bereits die Anreise, die quer durch Laos führt, ist einen Besuch der "Plain of Jars" wert. Und: Das kühlere Hochland wirkt erfrischend auf alle Laos-Reise-Teilnehmer. 

Luang Prabang lässt das Herz auch vielgereister Laos-Urlauber höher schlagen! Denn hier - in Luang Prabang - einem tief in den grünen Dschungelbergen von Laos versunkenen Städtchen, regiert zwar schon die Geldwirtschaft. Aber in der einstigen Königsstadt, einem Weltkulturerbe der UNESCO, kommen auf 20.000 Einwohner etwa 2.000 Mönche und Novizen.

Roben in allen erdenklichen Rot- und Orangetönen verzaubern das Straßenbild. Die Stadt ist ein MUSS jeder Laos-Reise! Sie gehört einfach zum Laos-Urlaub dazu und zieht - vor allem junge Leute - magisch an. Denn nirgendwo kann man besser entschleunigen – und das sogar ganz ohne Meeresstrand ...

Weiter geht es zu den Laos-Rundreisen.

 

PS: Wer "länderübergreifend" reisen möchte, findet unter Indochina-Rundreisen interessante Routen, die Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam verbinden. Natürlich arbeiten wir auch gerne eine ganz individuelle Rundreise nach Ihren Wünschen aus.