Shophouses aus der Kolonialzeit gehören zu Singapurs Stadtbildfür Abwechslung sorgt eine Stadtrundfahrt per Rikschader Merlion - halb Fisch halb Löwe, ist das Wahrzeichen von Singapur

Singapur Reise / Singapur Urlaub

Kleine Weltreise in der großen Boomtown. Ob Urlaub oder geschäftlich - Ohne Ruckeln gleitet die Metro in Singapur dahin. Kühl bläst die Luft aus der Klimaanlage. Dreisprachig weisen die Tonbandansagen auf die nächste Haltestelle hin. Für den, der eine Singapur-Reise gebucht hat und für den rotblonden Banker auf Englisch: Er ist vertieft ins „Wall Street Journal“ und gekleidet wie auf der Wall Street. Für die alte Chinesin: Sie trägt ausgetretene Plastiklatschen.

Und für die dunkelhäutige Inderin mit ihrem langen, pechschwarzen und zum kunstvollen Zopf geknoteten Haar, die mit ihrer Nachbarin plaudert, einer Malaiin. Diese trägt Kopftuch, hat zwei Einkaufstüten von Esprit neben sich am blitzsauberen Fußboden stehen, langt hinein, zeigt stolz ihre Schnäppchen.

Wer Urlaub in Singapur bucht, macht gleichzeitig eine kleine Welt-Reise. Die MRT, wie die U-Bahn im Stadtstaat heißt, bringt den Urlauber schnell mal von London nach New Delhi oder von Shanghai nach Kuala Lumpur. Der Teilnehmer der Reise spürt: Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, wo Alt und Neu, Ost und West so intensiv aufeinandertreffen. In Singapur wurde die Not zur Tugend, das multikulturelle Element zur kreativen Kraft.

Es ist Asien in der Nussschale: von allem ein bisschen etwas und das angereichert mit britischem Touch. Singapur ist gerüstet für die Zukunft, zeigt sich als Mega-Metropole mit Superlativen: sauberste und grünste Stadt Asiens, bester Standard und Komfort Asiens, größtes Meeresaquarium der Welt, einziger Nachtzoo der Erde. Für den Singapur-Urlaub ideal: Die Millionenstadt hat luxuriöse Hotels, die Insel Sentosa als Ausflugsziel mit Stränden und verschiedenen Attraktionen.

Und wo ein buntes Völkergemisch harmonisch zusammenlebt, gibt es auch ein kulturelles Potpourri zu sehen: die Moschee neben Kirche und hinduistischem Tempel. Gleiches gilt für die lukullischen Genüsse: Chilly Crab von einem Hawker Stall wie Lau Pa Sat, Internationales aus dem Top-Restaurant oder Wok-Gerichte und Dumplings von den Fressmeilen am Singapur Fluss und in der Bugis Street. „Hat der Bauch genug, ist alles gut“, sagt man in Chinatown gerne ... Aber der Zwergstaat hat noch einen Vorteil: Die Stadt ist das Gateway zu vielen asiatischen Metropolen. Und nach einem Stopover von drei Nächten bereut der Reise-Teilnehmer meistens, dass er die Karrierestadt mit ihrer imposanten Skyline nicht doch etwas länger gebucht hat.

Hier geht es zu den Singapur-Tagesausflügen und den Singapur-Hotels.