Convention Center und Skyline von Hongkongdie Boote der erhrwürdigen Hongkong-Kowloon Ferrydie freundlichen "Bobbies" im Hongkong-Style

Hongkong Urlaub / Hongkong Reise

Hongkong - Die Stadt, in der man das Glück zwingen will. Früher hieß es: Wenn Peking niest, hat Hongkong einen Schnupfen. Seit die ehemalige Kronkolonie aber heim ins Reich der Mitte geführt wurde, ist den Hongkongern egal, was die in Peking denken oder machen – auch wenn sie niessen. Hongkongs starke Wirtschaft sichert die Position. Die Wahnsinns- Skyline und unvergleichliche Atmosphäre locken zu einer Hongkong-Reise.  

Und für alles andere sorgt das Glück: Zum Beispiel durch Lucky Numbers, Glück verheißende Zahlen, etwa auf den Kennzeichen der edlen Rolls-Royce, die durch Kowloon und Central chauffiert werden. Wer Urlaub in Hongkong macht, erfährt, das hier übrigens immer noch die größte Rolls-Royce-Dichte der Welt herrschen soll. Die für Handys hat sie in jedem Fall.

Aber man kann das Glück auch ein wenig zwingen: Bauwerke werden streng nach der Feng Shui Lehre entworfen, Löwen bannen böse Geister vor den Eingängen der Banken und jeder echter Chinese opfert mit Hingabe Räucherstäbchen und Gaben, etwa im für seine Räucherspiralen bekannten Tin Hau Tempel, um vom Glückskuchen auch ein Stückchen abzubekommen.

Seit 1997 gehört Hongkong auch politisch (wieder) zu China und ist für einen Urlaub beliebter denn je. Es gab keinen Stau der Reformen, des Wachstums und Booms – allenfalls gibt es jeden Tag ganz dicke Staus auf der Nathan und West Connaught Road. Und jeden Abend zumindest dichtes Gedrängele auf dem Nachtmarkt in der Temple Street - und der ist nicht nur durch Hongkong-Reise-Willige verursacht. Hongkong ist damals wie heute ein Erlebnis, eine der schönst gelegenen Städte der Welt – und eine der aufregendsten. 

Hongkong-Tagesausflüge   Hongkong-Hotels