Heilige Männer sind insbesondere in Nord-Indien anzutreffen - wie hier in Rishikesh

Indien Urlaub / Indien Reise

Indien - das Urlaubs-Land, das so einfach nicht zu fassen ist! Was heißt schon Land? Indien ist ein Subkontinent auf 29 Breitengraden mit mehr als 1 Milliarde Einwohner. Mit Frauen, die bunte Saris tragen, mit heiligen Kühen auf der Straße und heiligen Ratten in den Tempeln, mit trubeligen Märkten, traumhaften Maharaja Palästen und ebenso wunderbaren Mausoleen, man denke nur an Taj Mahal. Indien reicht von kalt bis heiß, vom Himalaya Gebirge im Norden bis zu den Tropenstränden der Südspitze.

Was bleibt normalerweise von einem Urlaub? 300 Fotos und eine Handvoll Erinnerungen? Für eine Indien-Reise trifft das sicher nicht zu! Indiens Dichte überlagert jede Reiseführerbeschreibung. Die Intensität der Erlebnisse kommt einer Achterbahnfahrt gleich. Bilder sind da nur ein schales Stück Papier. Ein Indien-Urlaub bleibt anders in Erinnerung. Nehmen Sie die Städte: Riesenstädte, Moloche, kakophone Gebilde unserer modernen Zeit, aber immer mit archaischen Momenten. 

Das indische Kastenwesen macht es möglich, dass millionenschwere Reiche so wie Hungernde und Unberührbare nebeneinander leben, ohne dass sofort eine Revolution ausbricht. Es gibt Asketen, die nicht sprechen oder auf einem Nagelbett ruhen, aber auch Programmierer von Weltruf. Doch alle, aus welcher Kaste oder welcher Branche auch immer, interpretieren die Kunst zu Leben stets als die Kunst zu Überleben. Wer sich auf eine Indien-Reise begibt, kann das "live" erleben.

Die Indien-Tempel helfen den Menschen, die unzähligen Gottheiten, die Religion, die für Urlauber aus dem Westen manchmal wie eine Mischung aus Kult und Fantasy erscheint. Reisende treffen permanent auf Widersprüche, die jedoch nur für den Besucher als solche erscheinen. Ein Inder kennt keine Widersprüche. Dafür greift alles in diesem Land ineinander.

Das Curry aus geheimnisvollen Gewürzen wird auf einem Bananenblatt serviert. Gegessen wird mit der Hand. Auch im Indien-Urlaub wird man sich gelegentlich anpassen. Und wenn man fertig ist, landet der „Teller“ schnurstracks auf der Straße. Keine Minute später trottet eine Kuh heran und vertilgt seelenruhig das Blatt mit Curry-Geschmack: Abwasch à la India.

Wer in Indien Urlaub macht, wird feststellen: Zwischen Kaschmir (wo die flauschigen Pullover herkommen) und Kerala (wo Ayurveda seinen Ursprung hat) ist alles anders. Sogar das Kopfnicken und -schütteln: Mit unnachahmlicher Leichtigkeit und Ruhe wackelt ein Inder mit dem Kopf von links nach rechts, wie wir beim Verneinen. Er aber meint nicht „Nein“, sondern „Ja“ damit ... Also - worauf warten Sie noch? Auf nach Indien!

Indien Rundreisen    Indien-Hotels