die Swayambhunath Stupa in Kathmandu überblickt die Stadt Gebetsfahnen gehören zum alltäglichen Bild in Nepal

Nepal Reise / Nepal Urlaub

Der Inbegriff einer Nepal-Reise: Wo der Weg noch das eigentliche Ziel ist. Sowohl den Hindus, als auch den Buddhisten ist der Himalaya heilig. Und wer während seiner Nepal-Reise diese grandiosen Gebirgslandschaften einmal live erlebt hat, der wird verstehen, dass diesem Stückchen Erde wirklich etwas Überirdisches anhaften muss.

Natürlich darf man Nepal nicht auf das mächtigste Gebirge mit seinen 10 höchsten Gipfeln der Welt beschränken. Immerhin vereinigt das Königreich, das erst 1951 seine Grenzen für ausländische Besucher öffnete, Klimazonen vom subtropischen Dschungel bis zu den beinahe sauerstofflosen, eisigen Höhen des Himalaya.

Aber jeder denkt nun mal bei einer Reise nach Nepal an Himalaya und bei Himalaya an Trekking – und bei Trekking an majestätische Panoramen, Gipfelblicke, Abgründe und Höhenflüge.

Einen Höhenrausch im Himalaya sollte man deshalb nicht immer gleich medizinisch deuten. Er kann – trotz mancher Schmerzen an den Füßen – Glücksgefühle auslösen, ähnlich der bekannten Endorphin-Schübe beim Marathon-Lauf. Der Nepal-Reise-Fan weiß: Zu diesen Glückswallungen gehören natürlich die 8000-er um einen herum, aber auch die aufbauenden Begegnungen mit den Einheimischen. Die Nepalis sagen: „Der Himalaya heilt die Wunden der Seele“.

Trekking als Meditation, als Weg, dem Kopf und Bauch Klarheit zu verschaffen, als Möglichkeit, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Das kann der Urlauber auf unseren Touren selbst erfahren. Übrigens: unsere Nepal-Reisen sind für den Normal-Urlauber zugeschnitten. Kein Abseilen, kein Sauerstoffgerät, kein Biwak in eisigen Höhen! Eine Nepal-Reise bietet auch auf 1.500m genügend Abwechslung und Sehenswürdigkeiten.

Das „Namaste“ zur Begrüßung entgegenkommender Nepalis geht leicht von den Lippen – und öffnet sogleich die Herzen der Sherpa, Tamang, Thakali, Gurung und wie die ethnischen Minderheiten alle heißen.

Dabei sollte der Nepal-Reise-Fan nicht vergessen, dass Nepal ein wahres Schatzkästchen der Kultur ist. Kathmandu - Patan - Bhaktapur - Kaum anderswo auf der Erde haben sich der Buddhismus und der Hinduismus so miteinander verflochten, was zur Folge hat, dass viele Heiligtümer und Tempel von beiden Gruppierungen gleichermaßen verehrt werden – wie eben auch der Himalaya.

Hier geht es zu den Nepal-Rundreisen, den Nepal-Tagesausflügen und den Nepal-Hotels.