vom Bäumen überwuchert: Ta Phrom Tempel

Kambodscha Urlaub / Kambodscha Reise

Ein Land, ein Tempel und ein Bild im Kopf. Man sagt: Ein Kambodscha-Urlaub wird wie in kaum einem zweiten Land dieser Welt von einem einzigen Bauwerk beherrscht: Angkor Wat. Wer von Urlaub in Kambodscha spricht und Angkor Wat sagt, meint Kambodscha. Wer Kambodscha sagt, meint Angkor Wat. Eine Kambodscha-Reise nach Angkor zeigt, daß der großartige Tempel im dichten Dschungel genau betrachtet aber nur ein Teil einer ganzen Tempelstadt mit zahllosen weiteren Anlagen in seiner Umgebung ist. Angkor stellt eine der mächtigsten religiösen Stätten der Erde dar: einzigartig und jede Reise nach Kambodscha wert. Die Blütezeit von Angkor Wat lag zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert. 

Heute bedeutet Kambodscha-Urlaub aber mehr. Und heute bestimmt auch eine demokratische, konstitutionelle Monarchie das Land. Wobei der König eingesetzt wird von einem Thronrat, in dem auch der oberste Mönch der Nation mitbestimmt. Kambodscha ist ein ruhiges und friedliches Land geworden. Die Einwohner legen eine Liebenswürdigkeit und Authentizität an den Tag, wie sie in Asien kaum noch zu finden ist. Auch und gerade gegenüber Kambodscha-Reise-Freudigen.

Und die Kambodschaner sind fleißig: Die Reisbauern, die knöcheltief im Wasser stehen, pflanzen in den gefluteten Reisfeldern die Setzlinge. Und fangen sich nebenbei noch ihr Abendessen: Im Wasser der Felder leben die schmackhaftesten der ungiftigen Schlangen, die sich bestens zum Braten eignen.

Auch die Fischer arbeiten hart. Sie fangen das nach dem Reis zweitwichtigste Nahrungsmittel der Khmer. Sie und der belesende Kambodscha-Urlauber wissen, was die See hergibt im Golf von Thailand, und sie kennen den Tonle Sap See, wenn er auf seine dreifache Größe anschwillt, weil der Mekong wieder Hochwasser hat. Der Vater hat es erzählt, der Großvater, der Urgroßvater. Es ist das Wissen von und seit Generationen.

Dazu gehört auch, dass der Mekong, die Lebensader des Landes, zu bestimmten Zeiten sogar rückwärts fließt – nämlich dann, wenn er Hochwasser hat ... Wie uns eine Kamboscha-Reise lehrt: es ist also doch mehr als nur das Land von Angkor Wat. Es ist das Land der Hausboote und schwimmenden Dörfer, der Delfine im Mekong, der Apsara Tänzerinnen – ob nun live oder auf den Reliefs der unzähligen Tempel.

Und Kambodscha's Hauptstadt Phnom Penh hat provinziellen Charme, ohne Hektik, mit verträumten Kolonialvierteln. Nicht nur die Abendstimmung am Sisowath Quay verführt den Besucher zum Verweilen. Auch die Buddha Statuen und die Khmer Kunst in Phnom Penh begeistern die Reise-Freudigen und Urlauber aus fernen Gefilden.

Hier geht es zu den Kambodscha-Rundreisen und zum Kambodscha-Hotel "Sokha Beach Resort & Spa".


PS: Wer "länderübergreifend" reisen möchte, findet unter Indochina-Rundreisen interessante Routen, die Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam verbinden. Natürlich arbeiten wir auch gerne eine ganz individuelle Rundreise nach Ihren Wünschen aus.