die fotogene Eingangshalle des Bahnhofs von Saigonmit traditionellen Booten in die Halong-Bucht

Vietnam Urlaub / Reise nach Vietnam

Ein scheues "hello" im Land von Onkel Ho. Der Vietnam-Urlauber hört es auf seiner Reise immer und überall. In der Dong Khoi Street von Saigon - mit verstecktem Blick unterm spitz zulaufenden Reisstrohhut: Die alte Frau mit traditionell schwarz gefärbten Zähnen schaut nur kurz auf und widmet sich an einer der Garküchen gleich wieder ihrer dampfenden Nudelsuppe. Zwischen den Ständen wuseln barfüßige Kinder und auch mal ein entlaufenes Huhn. Es duftet: nach Fisch, Obst und Alltag.


Was man auf einer Vietnam-Reise ebenso alltäglich sieht: Neben den Garküchen hocken Männer auf Mini- Schemeln und spielen Karten. Ein professioneller Ohrenputzer betreibt sein Geschäft und der Freilicht-Friseur übt sich im Façon- Schnitt.Ein anderes Mal schallt im Vietnam-Urlaub das „hello“ hell und laut. In der Kaiserstadt Hué, wenn der drahtige Cyclofahrer mit lichtem Ho-Bärtchen eine Rikschatour anbietet, dann plötzlich stehen bleibt und dem Vietnam-Urlauber ein Schnäpschen offeriert: In Ginseng eingelegte Schlange hilft schließlich bei Rückenleiden ...


In Vietnam gehen die Uhren bis heute noch ein wenig anders. Der Krieg hat das Land geprägt, auch wenn der Tigerstaat inzwischen zu den Nationen mit dem größten Wachstum weltweit zählt. Jede Reise nach Vietnam ist spannend, ermöglicht Studien, authentische Beobachtungen, bietet spektakuläre Landschaften wie die Halong Bucht und naturbelassene Strände am Südchinesischen Meer. Die Vietnamesen sind flexibel und geschäftstüchtig, aber nicht aufdringlich. Ob auf der Urlaubs-Fahrt im Bus oder im langsam durchs Land keuchenden Reunification-Express, der seit 1976 regelmäßig 1800 Kilometer zwischen Saigon und Hanoi zurücklegt.


Zum normalen Tagesablauf im Vietnam-Urlaub gehört: Ein nettes „hello“ kommt von den fliegenden Händlern an jedem Bahnhof, die ganze Tabletts voll mit knusprigen Hühnerbeinchen anbieten, es kommt vom Zugschaffner und sogar vom streng dreinblickenden Kontrolleur am Mausoleum von Hanoi, wo Onkel Ho in rosa Licht auf Marmor ruht.


Vietnams Hauptstadt Hanoi wird immer noch vom Charme des Kommunismus geprägt. Auf dem Land sind bis heute Wasserbüffel statt Traktoren, leuchtend grüne Reisfelder und einfache Bambushüttchen bestimmend. Und führt die Vietnam-Reise nach Saigon, dessen korrekter Name Ho-Chi- Minh-Stadt im Volksmund kaum benutzt wird, stellt der Urlauber fest, dass Saigon trotz des Gewusels und Verkehrs noch immer wirkt wie eine Kleinstadt, die im Sauseschritt zur Metropole wurde und sich nun anschickt, wieder zum Paris Asiens zu werden.

Hier geht es zu den Vietnam-Rundreisen , Vietnam-Tagesausflügen und Vietnam-Hotels.


PS: Wer "länderübergreifend" reisen möchte, findet unter 
Indochina-Rundreisen interessante Routen, die Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam verbinden. Natürlich arbeiten wir auch gerne eine ganz individuelle Rundreise nach Ihren Wünschen aus.