Sultan Qaboos Grand Mosque in der Haupstadt Muskatein Urlaub der besonderen Art: per Jeep den Oman selbst bereisenfrische Waren werden in den Souks feilgeboten - und gekauft

Oman Reise / Oman Urlaub

Oman - die reiche Heimat von Sindbad, dem Seefahrer. Das klingt auch im 21. Jahrhundert für Oman-Urlaub-Fans noch immer nach 1001 Nacht. Und wie zufriedene Teilnehmer einer Oman-Reise zu berichten wissen: selbst wenn schon in den Basaren zwischen Musandam im Norden und Salalah im Süden die Mobiltelefone klingeln – dieses Land bleibt eines der geheimnisvollsten Gebiete der Welt.

Bis 1970 war der Oman lange Zeit von der Außenwelt völlig abgeschottet. Ein Urlaub im Oman war undenkbar. Man wusste zwar noch aus den Geschichtsbüchern von der berühmten Weihrauchstraße, die sich durchs ganze Land zieht. Von diesem aromatisch duftenden Harz eines unscheinbaren Baumes im Süden des Oman.

Und von den Händlern, die einst diesen Weihrauch aus Salalah und die Muscatnuss aus Muscat beförderten. Die Harzklumpen wurden mit Gold aufgewogen. Der Reichtum soll unermesslich gewesen sein. Die Mär gipfelte in Erzählungen über Straßen, die von Gold gepflastert sein sollten. Wer seinen Urlaub bereits im Oman verbrachte, weiß um die gut ausgebauten Straßen - aber mit Gold gepflastert sind sie dann doch nicht! 

Der neue Reichtum des 20. und 21. Jahrhunderts duftet nicht, er sprudelt aus der Erde: Öl lautet das Zauberwort auch im Oman – wie in den Nachbarländern Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Und genau wie die Emirate öffnet sich auch der Oman den "westlichen" Reise- und Urlaubs-Wünschen. Letztendlich auch um Perspektiven für die Zukunft zu bekommen, wenn das gepumpte schwarze Gold nicht mehr soviel Geld sprudeln lässt wie früher.

Das ist die Chance für feinfühlige Entdecker. Mag sich die Welt ringsum im Sauseschritt verändert haben, im Oman geschieht das Leben noch immer nach überkommener Art: Der Oman-Reise-Fan nimmt während seines Urlaub's die Szene auch heute noch mit Staunen wahr: Frauen in bunten Gewändern beim Wasser holen, Männer mit Krummdolch an der weißen Dishdasha, Kamele, die ganz selbstverständlich und in stoischer Ruhe die Straße überqueren, goldene Kuppeln und spitze Minarette.

Dazu kommen atemberaubende Wüstenlandschaften, die das Urlauber-Herz höher schlagen lassen. Ein Oman-Reise lockt mit dem grandiosen bis zu 3.000 m hohes Jebel Akhdar Gebirge, mit der Halbinsel Musandam im Norden, die durch die Emirate vom Oman abgetrennt ist, mit Bergfestungen, Palästen und anderen historischen Baudenkmälern.

Aber auch die Strände am Indischen Ozean gehören inzwischen zum Reise-Bild des Oman. Während sich der erholungssuchende Oman-Urlauber an sonnenüberfluteten Stränden entspannt,  schätzen Taucher die artenreiche und farbenprächtige Unterwasserwelt, ihre Schildkröten und die eleganten Delfine. 

Hier geht es zu den Oman-Rundreisen, den Oman-Tagesausflügen und den Oman-Hotels.