Fischerboote in der Halong Bucht Gesichter aus Stein im Bayon Tempel (Angkor Wat)Vietnamesin bei der Reispapierherstellung

Tempelbucht Vietnam und Angkor

Eine Rundreise durch Vietnam und Kambodscha
Hanoi - Halong Bucht - Danang - Hoi An - Hué - Saigon - Phnom Penh - Siem Reap

11 Tage / 10 Nächte
deutsch- oder englischsprachige Privattour, täglich,  ab Hanoi bis Siem Reap
deutsch- oder englischsprachige Gruppenreise, jeden Mittwoch, ab Hanoi bis Siem Reap


1. Tag Ankunft in Hanoi
Transfer vom Flughafen zum Hotel. Besichtigung des Hoan Kiem Sees und des Ngoc Son Tempels sowie des Handwerkviertels. Besuch des Völkerkundemuseums.

2. Tag Hanoi – Halong
Besichtigung des Literaturtempels. Er wurde 1070 gegründet und ist Konfuzius gewidmet. Hier war auch Vietnams erste Universität. Danach Besuch des Ho Chi Minh Memorial Komplexes mit dem Ho Chi Minh Mausoleum (Okt. und Nov. sowie an Nachmittagen, am Montag und Freitag geschlossen), dem Präsidentenpalast und des Wohnhauses von Ho Chi Minh. Weiter zur einbeinigen Pagode, die aus dem 11. Jahrhundert stammt und eine Lotusblume darstellt. Danach Fahrt zur Halong Bucht.

3. Tag Halong Bucht – Hanoi – Danang – Hoi An
Auf einer traditionellen Holzdschunke Fahrt durch die Halong Bucht. An die 3.000 Bergspitzen ragen aus dem Wasser und sind heute kleine Inselchen, die die Bucht zu einer der schönsten Landschaften Vietnams machen. Bei jedem Wetter übt die Halong Bucht mit den bizarren Felsformationen einen ungewöhnlichen und geheimnisvollen Reiz auf die Besucher aus. Besichtigung der Grotten Cung Thien und Dau Go. Rückfahrt nach Hanoi und Flug nach Danang, Weiterfahrt nach Hoi An und Übernachtung.

4. Tag Hoi An
Spaziergang durch Hoi An, Küstenstadt am südchinesischen Meer. Einst der größte Hafen in Südostasien, ist Hoi An nun Hafen der Seidenstraße. 1593 wurde die erste Brücke erbaut, um das japanische Viertel mit der anderen Seite des Flusses zu verbinden. Die Brücke ist überdacht. Weitere Sehenswürdigkeiten: Sa Huynh Museum, Kapelle der Familie Tran, Phuoc Kien Pagode. Ausflug ins Gemüsedorf Tra Que. Hier werden Gemüse und Kräuter mit Algen aus dem See gedüngt. Kleiner Kochkurs und die Zubereitung traditioneller Gerichte. Rückfahrt nach Hoi An.

5. Tag Hoi An – Danang – Hué
Fahrt nach Danang, Vietnams viertgrößter Stadt. Besuch des Cham Museums mit einer großartigen Sammlung der Steinmetzarbeiten in Sandstein wie Chamskulpturen, Altäre, Friese und Dekorationsstücke. Die Marmorberge bestehen aus fünf marmornen Felskegeln, die früher Inseln waren. Den Bergen sind die fünf Elemente Wasser, Metall, Holz, Feuer und Erde gewidmet. Der höchste Berg ist der Son Thuy mit einer Vielzahl natürlicher Grotten. Entlang der Marmorberge erstreckt sich der Non Nuoc Strand. Weiterfahrt nach Hué. Erbaut im 17. Jahrhundert, war Hué 140 Jahre lang die Hauptstadt Vietnams. Die alte Kaiserstadt ist der Verbotenen Stadt in Peking nachempfunden. Besichtigung des Grabs von Kaiser Tu Duc und des Dong Ba Markts.

6. Tag Hué – Saigon
Bootsfahrt zur Thien Mu Pagode am Parfüm Fluss. In Hué Besuch der alten Kaiserstadt Hué mit ihren zahllosen Palästen und Tempeln. Das Ngo Mon Tor war der Haupteingang zur Kaiserstadt, in der besichtigt werden: der Thai Hoa Palast mit einem Dach, das auf 80 geschnitzten und rot lackierten Säulen ruht, die Hal- 47 len der Mandarine, die dynastischen Urnen sowie die verbotene purpurne Stadt. Sie war dem Kaiser und seiner Familie persönlich vorbehalten. Transfer zum Flughafen, Flug nach Saigon.

7. Tag Saigon
Mit der Besichtigung der historischen Altstadt beginnt die Tagestour durch Ho Chi Minh Stadt mit Rathaus, Opernhaus, Kathedrale Nôtre Dame, Hauptpostamt. Führung durch den Wiedervereinigungspalast und des Kriegsmuseums. Weiter zum Palast des Jadekaisers. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Cholon, Saigons chinesischem Viertel. Besuch der reich verzierten Pagoden, wie etwa der Thien Hau Pagode. Zur Entspannung geht es auf den Ben Thanh Markt. Dort gibt es alles zu kaufen, was das Herz begehrt. 

8. Tag Saigon – Phnom Penh
Transfer, Flug nach Phnom Penh, Transfer und Besichtigung von Kambodschas Hauptstadt. Sie wurde 1372 als kleines Kloster von der Khmerfrau Penh gegründet, weil sie vier Buddha-Statuen aufbewahren wollte, die sie gefunden hatte. Besuch des Königspalasts. Einige Bereiche sind nicht zugänglich, denn der Palast ist nach wie vor offizielle Residenz von König Norodom Sihamoni. Die silbernde Pagode wird auch als Tempel des Smaragd-Buddhas bezeichnet. Der gesamte Boden im Inneren der Pagode ist mit über 5000 silbernen Platten ausgelegt, die zusammen etwa sechs Tonnen wiegen. Besuch des Nationalmuseums und des Zentralmarkts, einem überdachten Markt mit einem Kuppelbau. Übernachtung in Phnom Penh.

9. Tag Phnom Penh – Siem Reap
Transfer zum Flughafen, Flug nach Siem Reap, Transfer. Besichtigung der Tempel in Angkor und Besichtigung von Angkor Wat, das 1992 von der UNESCO zusammem mit weiteren Tempeln in Angkor zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Ausgangspunkt ist Angkor Thom, die befestigte Königsstadt, erbaut von 1181 bis 1201. Sie hat fünf gewaltige Tore und ist von einem 100 m breiten Graben umgeben. Im Zentrum die wichtigsten Tempelanlagen wie Bayon, Baphoun, Phimeanakas sowie der Königspalast. Übernachtung in Siem Reap.

10. Tag Siem Reap
Weitere Besichtigungen der Tempel in Angkor: Banteay Srei, Banteay Samre, der überwucherte Ta Prohm, Banteay Kdei, Ta Keo sowie Thommanon. Aufenthalt bis nach Sonnenuntergang. Übernachtung in Siem Reap.

11. Tag Siem Reap
Transfer und Beginn Ihres gebuchten Anschlussprogramms.